Kategorie: Langdistanz

Alex Gastartikel Langdistanz TRIATHLON

Alex sieht Roth #12 – 5 Dinge, die ich durch meine Langdistanz gelernt habe

Fast fünf Wochen ist sie her, meine erste Langdistanz bei der Challenge Roth 2018. Was ich in der gesamten Vorbereitung und den 8:56h am Renntag erlebt und gelernt habe, wird mich mein Leben lang begleiten. Attribute wie Disziplin, Ehrgeiz, Resilienz und Strukturiertheit helfen schließlich nicht nur dabei sportliche Ziele zu erreichen, sondern auch alltägliche Herausforderungen zu meistern. Hier sind fünf Learnings von der Challenge Roth 2018:

Alex Gastartikel Langdistanz TRIATHLON

Alex sieht Roth #9 – Gewonnen wird zwischen den Ohren

„Mit dem Körper gehst du in den Wettkampf. Mit dem Kopf gewinnst du ihn.“ – Zeitsprung: Peking 2008: Jan Frodeno gelingt im finalen Sprint des 10 Kilometer Laufs das Unfassbare: Olympisches Gold im Triathlon! Heute wissen wir: Der Sieg war kein Zufall, vielmehr ein Produkt aus unzähligen Momenten mentalen Trainings und Visualisierung möglicher Wettkampfszenarien. Diesmal skizziert Alex seine Erfahrungen und Gedanken zum Mentaltraining nach. Welche konkreten Strategien helfen ihm, sich nicht nur körperlich sondern auch mental bestmöglich auf die Langdistanz in Roth vorzubereiten? Was hat es dabei mit sogenannten mentalen Ankern und dem „Flow“ auf sich? Dies und einen kurzen Ausblick zu den nächsten Wochen erfährst Du im neunten Blogeintrag des „Alex sieht Roth“-Tagebuchs. In diesem Sinne: Gewonnen wird zwischen den Ohren“…

Alex Gastartikel Langdistanz MOTIVATION TRIATHLON

Alex sieht Roth #7 – Ende gut, alles gut?!

Kleines Rätsel: „Wo ist Beinfreiheit ein frommer Wunsch und Illusion zugleich? Richtig – im Flugzeug, Economy versteht sich! Sitzreihe 37, Fensterplatz. Vor etwa einer halben Stunde habe ich Mallorquinischen Boden verlassen, einen letzten Blick auf Palma und seine Kathedrale geworfen, die Bergkette bestaunt und nun schwebe ich so herrlich verträumt über eine weiße, schier unendliche und so friedlich anmutende Wolkendecke. Das perfekte Setup um seine Gedanken zu sortieren, die letzten Wochen Revue passieren zu lassen (…).“

Alex Gastartikel Langdistanz MOTIVATION TRAINING TRIATHLON

Alex sieht Roth #2 | Was Triathlon für mich ausmacht

Im zweiten Teil des „Alex sieht Roth“ Langdistanz Tagebuchs geht es heute um Alexs sportliche Vita, seine Vergangenheit im Leistungssport und wie er letztlich zum Trithlon gekommen ist. Viele Wege führen bekanntlich nach…Roth! Wie sein Weg bis hierhin aussah und was bis zum 1. Juli trainingstechnisch bei ihm abgehen wird – erfährst Du in den kommenden Monaten hier auf dem Sportsfreund Blog.