Sportsfreund_blog_thumbnail_massagepistole_regeneration
Regeneration

„Hab jetzt ne Massagepistole“ – alles nur ein Hype oder smartes Tool zur Regeneration? (Prolog)

Kennst du das: Du liest ein Buch und dessen Message geht dir nicht mehr aus dem Kopf? Heute möchte ich eine Textzeile mit dir teilen, die regelmäßig Kopfkino in mir auslöst.

„(…) und am Ende wollen wir, was wir bekommen, statt zu bekommen, was wir wollen.“

Nice, und was hat das jetzt mit dem Artikelthema zu tun?

Okay, klingt erst einmal verwirrend. Ich weiß. Aber sind wir mal ehrlich. Oft lassen wir uns von unserem Konsumwunsch verleiten, als das wir Dinge wirklich brauchen, oder? Und so wird uns suggeriert, dass wir jedes Jahr ein Handyupdate benötigen, oder ein „gratis“ Smartphone bei einem „Upgrade“ des Handyvertrags. Oder im Kontext des Triathlons muss dann der 18. Laufschuh her. Ach ja, eigentlich könnte man sich auch mal ein neues Rennrad zulegen. Das eigene ist schließlich schon mehr als 5 Jahre alt. Fährt das noch oder kann das schon weg?

Vielleicht spielst du gerade mit dem Gedanken, diesen Blogbeitrag nicht weiterzulesen und den Tab zu schließen. Geht es hier um Massagepistolen oder um pseudophilosophisches Geschwafel?

Um beides!

Wenn du bereits treuer Sportsfreund Blog Leser bist, kennst du das ja schon. Mit geht es nicht um 0815-Blogtexte, die schnell mit Google Suchanfragen zusammenkopiert sind. Hier und da muss auch mal Tacheles geredet werden, fernab von einwandfreien Textschnipseln & dem konformistischen Einheitsbrei. Vielleicht bist du aber auch ganz neu mit an Board bei der Sportsfreund Community und hast vor, hier ab und an mal mitzulesen?

So oder so möchte ich dich gern einladen, meinen kostenlosen Newsletter zu abonnieren. (Achtung: 100% kein SPAM & kein Bullshit. Versprochen! Nur geilen Content!)

Jetzt aber wirklich: Über Massagepistolen, Trigger & ins Machen kommen

Wie du schon im Intro liest, geht es im Alltag oft um Konsumverhalten. Vieles ist Marketing. Du brauchst schlichtweg nicht alles, was gehyped wird.

Plottwist: Neulich habe ich mir eine dieser Massagepistolen zugelegt…

Es ist verrückt, zwar habe ich in erster Linie eine weitere Sache konsumiert, jedoch stelle ich für mich positive Nebenwirkungen fest. Ich war neugierig, was diese Massagepistolen draufhaben und habe recherchiert. Viel recherchiert. Ich liebe sowas einfach! Allein das war für mich bereichernd, da das Recherchieren von Themen ein wichtiger Eckpfeiler in meinem Beruf ist. Sich immer wieder aus verschiedenen Perspektiven auf ein Thema einzulassen. Nicht nur den blumig klingenden Werbetexten blind zu vertrauen.

„Mit geht es nicht um 0815-Texte, die schnell via Google zusammenkopiert sind. Lass uns Tacheles reden!“

Über einen Kontakt auf Instagram kam ich auf die Sportsfreunde von Musclevibes. Kein Riesenkonzern, wenige, passionierte Leute, die das Ding mit Leidenschaft und Commitment rocken. Wir – Lukas, Philipp und ich – haben 2-3 Nachrichten ausgetauscht und uns auf einen kleinen Deal geeinigt. Transparenz ist King! Das weißt du ja als Sportsfreund Leser!

Glückwunsch, Du bist im Recall, Booster M2!

Das erste Faztit nach knapp 3 Wochen Probephase des Booster M2? Das Geld ist gut investiert!

Klar, könntest du mir jetzt entgegnen: Was ist mit einer günstigen Faszienrolle? Einem Tennisball? Oder selbst Hand anzuzlegen und Muskel X durchwalgen!?

Der Einwand ist definitiv berechtigt!

Die Frage, die ich mir dabei gestellt habe:

Könnte ich mit diesem Tool zur Regeneration Geld plus Zeit sparen und so gesehen einen neuen Reiz setzen?

Klar, die einmalige Investition ist da. In der Vergangenheit war ich immer ein Freund davon, die Faszienrolle zu nutzen. Mal mehr, mal weniger, aber 2-3 pro Woche abends schon. Zudem organisierte ich mir alle paar Monate Massagen auf Rezept. Aber das ist nicht die Lösung, da a) zu teuer und b) zu unregelmäßig. Dagegen habe ich die „Gun“ immer zu Hause oder dabei und kann Muskeln und co abends nach einem harten Trainingstag lockern.

Du siehst also, dass da durchaus einige Pro/Contra Gedanken am Start sind, ich aber jetzt klar die Benefits der Investition sehe!

Der Booster M2 etwa, kommt mit 6 unterschiedlichen Aufsätzen im Paket. Besser gesagt: im Koffer! Ziemlich praktisch für to go! Insgesamt gibt es 3 „Smart“ Modi sowie die 4 manuellen Stufen, wobei du die Intensität auch durch den Druck steuern kannst.

Der Akku soll laut Musclevibes 6 Stunden halten. Am unteren Ende siehst du ein Display mit einer Prozentanzeige. Keine Ahnung, ob die Stundenzahl realistisch ist. Werde ich herausfinden! Jedoch ist der erste Eindruck positiv: Auch nach mehrmaligen Sessions ohne Laden sinkt die Akkuleistung lediglich marginal. Und die Lautstärke? Völlig okay. Außer wenn du doch mal aus Versehen einen Knochenansatz erwischst. Dann rumst und bockt es doch ein wenig. Hier ist Fingerspitzengefühl und Präzision gefragt. Kriegt man aber schnell raus!

Smartes Zusatztool für dein Post-Workout

Laut Musclevibes eignet sich die Booster M2 Massagepistole zur Erwärmung vor einer Trainingsession, sowie auch für danach. Intuitiv kommt für mich vor allem letzteres in Frage, da ich eher ein Freund von dynamischen Warm-Up Übungen bin. Schließlich soll der Körper sowie Muskeln und co von innen ready sein. Vielleicht macht es aber auch Sinn, nach einem längerem Home-Office Tag vor einem Lauf kurz mal den Booster zur Aktivierung zu benutzen. Das werde ich mich für mich im Langzeittest herausfinden.

Am meisten verspreche ich mir von den wöchentlichen Abendsessions, um nach den Trainingsbelastungen hartnäckige Verspannungen zu lösen. Ich weiß nicht wie es dir geht. Persönlich habe ich fast immer einen extremen Tonus in den Beinen, besonders in der hintere Oberschenkelkette. Liegt vielleicht auch in der Natur des Triathleten 😀

Ein ausführliches Update zum Booster wirst du hier in den nächsten Wochen lesen können. Wenn du keine Lust hast, jedes Mal nach Blog News zu schauen, check auf jeden Fall meinen Newsletter aus. Wer weiß, vielleicht findest du da demnächst dann auch exklusive Partnerrabatte von coolen Partnern wie Musclevibes, Incylence und Co.

Stay tuned!


Ciao for now! Mich würde ehrlich gesagt mega dein Feedback und deine Meinung zum Massagepistolen Hype interessieren. Hast du auch eine am Start? Vielleicht konntest du bereits Modelle testen? Oder hälst du gar nichts davon? So oder so freue ich mich auf deinen Kommentar unter diesem Beitrag oder gern auch als private Nachricht via Kontaktformular oder Instagram. 
Folge mir gern auch hier:
soeren@sportsfreund-blog.de
INSTAGRAM
LINKEDIN
YouTube
Facebook
RSS

über

31 Jahre jung, Freigeist und sportverrückt. Hat irgendetwas mit Marketing studiert, um dann doch auf den journalistischen Zug aufspringen zu wollen. Passionierter Triathlet ist er auch noch. Seine Leidenschaft zum Ausdauersport, Digitalen und Kreativen lebt er auf diesem Blog aus. Hey, schreib' ihm doch mal einen Kommentar :)

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial