Kategorie: TRAINING

Keep on running – Alles über Trainingslehre, Läufer-Tipps und neuen Erkenntnissen der Sportwissenschaften

MOTIVATION TRAINING

Jetzt ein kompletterer Athlet werden!

Corona hier, Corona da, Corona überall! Bei dem Mediendauerfeuer über Pandemie Pläne, Sterbezahlen und Klopapierengpässe wirst du ja völlig verrückt! Dass sich negative Schlagzeilen besser „verkaufen“ als positive, ist keine neue Weisheit. Dennoch muss man sich dem nicht 24/7 ausliefern. Lieber den Fokus auf sich lenken. Gerade für uns Sportler ist es so wichtig, jetzt sportliche Gewohnheiten beizubehalten. Oder neue Routinen in das Training einzubauen. Das Ganze als Chance sehen…

LIFESTYLE MOTIVATION TRAINING

Hallo, Off-Season! Über Ziellosigkeit, Dauerhunger und Social Media Wahn

Wenn Du auf Deinen Social Media Kanälen Hobby- und Profitriathleten folgst, kommst Du um einen Hashtag gerade nicht vorbei: #offseason. Mein Instagram Newsfeed ist voll damit. Alle paar Minuten poppt ein neuer Beitrag auf, wo von einer langen Saison berichtet wird, mit vielen Hoch und Tiefs, meist gefolgt von einer Hashtagflut wie #overandout #tired #comebackstronger #goals2019. etc.. So sinnvoll sie auch sein mag, die vielzitierte Offseason bringt einige Tücken mit sich. Lass uns mal drei „Baustellen“ anreißen. Und ja: die folgenden Zeilen sind mir beim Korrekturlesen teilweise schon ein bisschen peinlich gewesen. Da ist nichts geschönt. Da wirkt nichts cool, so wie so oft in den Social Media. Aber wat solls, wie heißt auch: #fuermehrrealitätinsocialmedia

Sören Lehmann steht mit Neo im See
TRAINING TRIATHLON

Gedankenschnipsel und Kopfkino: Hallo, Triathlon-Ich!

Einige Tage haben wir uns hier nicht ausgetauscht. Auch wenn viel außerhalb meines digitalen Sportsfreund-Daseins los war, blieb eine Konstante: Das Training. Okay, und Instagram. Instagram, Du machst mich fertig 😉 Aber im Ernst: Das tägliche Training ist eine Routine, die ich nicht missen möchte. Aber wofür das Ganze? Über triathletische Gedankenschnipsel, etwas Kopfkino und zwei Wölfe…

LIVE TALK Sporternährung TRAINING TRIATHLON

Trainings-Periodisierung & ketogene Ernährung im Triathlon [VIDEO]

Wie kannst Du Dein Training periodisieren? Was sollte ein Einsteiger bzw. fortgeschrittener Athlet dabei beachten? Welche Trends gibt es in Sachen Sporternährung und was hat es mit der heiß diskutierten ketogenen Ernährung auf sich? Fragen über Fragen, die wir im aktuellen Live talk bequatschen. Das entsprechende Experten Know-how kommt diesmal von Sportwissenschaftler und Ex-Leistungssportler Daniel Pugge. Außerdem ist uns im späteren Verlauf ein ambitionierter Triathlet zugeschaltet, der von seinen Erfahrungen mit der ketogenen Ernährung berichtet.

Alex Gastartikel TRAINING TRIATHLON

Alex sieht Roth #5 – Die Stunde der Wahrheit

Nach dem Trainingslager auf Lanzarote ist vor der Stunde der Wahrheit: Alex muss jetzt bei der Leistungsdiagnostik alles geben- steht er mit seiner Vorbereitung für die Challenge Roth voll im Saft? Wat(t) machen die Wattzahlen? Und wie profitieren wir Altersklassenathleten von solchen Leistungstests? Im fünften Teil des „Alex sieht Roth“-Tagebuchs wird wieder ordentlich Tacheles geredet! Auch wieder mit Pro-Input. (PS: wer ist Alex auf dem Bild?) 😉