Ein roter Apfel
LIFESTYLE Sporternährung TRAINING

Hilft Sport beim Abnehmen? Kommt drauf an…

Vor allem für Sportler ist das Thema Ernährung ein wichtiger Eckpfeiler im Alltag. Für die ambitionierten unter uns, kann sie -wenn smart genutzt – sogar die Leistung steigern. Doch was ist beim Abnehmen? Hilft Sport dabei, ein paar Pfunde abzuspecken? Oder macht es eher noch hungriger? Ein paar Gedankenschnipsel, die Du gern für Dich mal reflektieren kannst…

Bitte nicht so pauschal!

Vielleicht hast Du meinen Podcast von Mittwoch schon gehört. Vielleicht aber auch nicht. Ich verlinke ihn Dir unter diesem Blogpost! Es ging darum, dass ich Anfang der Woche eine Debatte im Radio gehört habe. Dort stellte eine sogenannte „Ernährungsexpertin“ die These auf, dass Sport nicht beim Abnehmen helfe. Im Gegenteil: Es mache uns nur noch hungriger…

Okay, letzteres ist definitiv so! Zumindest geht es mit meist so, dass ich ziemlich hungrig von einer Trainingseinheit komme – etwa nach einem harten Schwimm-Set. Doch die These ist derart pauschal und eindimensional, dass ich hier und im Podcast meinen Senf dazugeben muss!

Es ist doch so…

Wenn wir viel Sport machen, Trainieren und dabei Muskeln aufbauen, erhöht sich unser Grundumsatz. Muskeln verbrennen mehr Kalorien als diese fiesen Fettpölsterchen. Bei gleicher Nahrungszufuhr, kommen wir entweder in ein Kaloriendefizit oder bleiben zumindest isokalorisch dabei. Wir halten unser Gewicht.

Die viel entscheidendere Frage ist doch:

Wie stark ist unser Mindset und unsere Selbstdisziplin, die zusätzlichen Kalorien nicht direkt wieder anzufuttern?! Dass Du nach dem Sport nicht gleich den ganzen Kühlschrank leerräumst, und Dich nochmal hinterfragst, worauf Du Dich eventuell commited hast:

  • Warum willst Du abnehmen?
  • Hast Du ein Wettkampf in xy Tagen, bei dem Du fit an den Start gehen willst?

Jeder hat da seine persönlichen Gründe die man in solchen tückischen Situationen, wo man mega hungrig, nochmal reflektieren darf! Ich habe mir beispielsweise einen Zettel mit „Don’t Snack“ auf den Kühlschrank geklebt. Okay, es klappt nicht immer, aber immer öfters! 😀

Kurzum: Natürlich hilft Sport beim Abnehmen, wenn Du ein starkes Mindset hast und selbstdiszipliniert dabei bleibst.

***

Wie denkst Du darüber? Teilst Du meine Ansicht, oder sagst Du Dir vielleicht, dass das völliger Humbug ist, was der Sportsfreund da wieder erzählt. Ich bin auf Dein Feedback gespannt!

Gefällt Dir der Beitrag?
0

über

27 Jahre, Freigeist, sportaffin und Student der irgendwas mit Marketing studiert hat. Passionierter Triathlet ist er auch. Auf dem Sportsfreund Blog bloggt er rund um den Triathlonkosmos, philosophiert über Trainingsstuff- und den Lifestyle. So Stay tuned.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial