Kategorie: rennrad

rennrad

Everesting statt Triathlon

„Genieß es“, ruft sie mir zu. Vor mir strahlt ein kunterbunter Regenbogen. Der leichte Nieselregen fühlt sich extrem angenehm an. Ein Glücksmoment, obwohl mir mein Körper sekündlich Schmerzsignale sendet. Über 10 Stunden im Sattel. Die Gefühle spielen Achterbahn. Ich mache den „Hangloose“ Gruß in Richtung meines Support Teams. Dann rolle ich ein letztes Mal los, 13 Kilometer bergab. Um ihn, meinen Endgegner, im Anschluss ein neuntes Mal hoch zu klettern. Es ist der 28.06. Mein Everesting Tag*. Mein Saison Highlight. Ein Rennbericht. Oder so etwas in der Art.

MOTIVATION rennrad WETTKAMPFBERICHT

Berlin Velothon 2018 – tausende Laufräder summen um die Wette

„Ah komm, scheiß drauf, lass‘ nochmal alles rauspressen“, denke ich mir und schalte in das kleinste Ritzel. Nochmal 4.000 Meter Vollgas. Ich muss an Tony Martin denken, wie er sich 2015 auf den letzten Kilometern der vierten Tour de France Etappe vor das Peloton setzt und das Ding phänomenal gewinnt. Was für eine Power! Mit diesem extrem positiven Bild in meinem Kopf rasen ich und elf andere mit mehr als 40 Km/h der Ziellinie am Brandenburger Tor in Berlin entgegen. Die Atmosphäre ist grandios. Die Zuschauer peitschen uns mit lauten Schlägen an die Werbebanden voran. Noch 500 Meter. Ich merke, wie mir jetzt endgültig der Saft aus den Beinen ausgeht. Bis zur Oberlippe laktatisiert, aber trotzdem schmunzelnd, warte ich eigentlich nur noch darauf, bis meine Hintermänner den finalen Sprint lancieren. Doch dann passiert etwas Unerwartetes…

MOTIVATION rennrad

Dieses Radrennen ist nichts für Deine Komfortzone!

Seit Wochen schwirrte mir dieses Rennen im Kopf herum, gestern war es endlich soweit: Showdown, baby! Beim 21. Kamenzer Bergradrennen wollte ich meine Schmach von 2016 vergessen machen. Konnte ich meine Mission erfüllen? Wie ist es als Triathlet gegen „echte“ Radfahrer zu racen? Und welche Anfängerfehler entscheiden darüber, ob Du die große Gruppe halten kannst oder rausfällst? Fragen und Gedankenschnipsel, über die wir reden müssen 😉 Und überhaupt: Das Prädikat „für Hobbyfahrer“ heißt noch lange nicht, dass es hier wie bei einer Kaffefahrt zu geht. Im Gegenteil…

rennrad TRAININGSTALK

Lass mal jetzt Grundlagenkilometer sammeln!

Ich kaufe ein W und möchte lösen: WOW! Einfach nur wow war das letzte Wochenende. Zum ersten Mal seit einer gefühlten Unendlichkeit endlich mal wieder zweistellige Plusgrade und Sonne. Jackpot! Das konnte nur eins heißen: Radklamotten an, 10er eingesteckt und rauf auf’s Rennrad! Neben der puren Freude am „Radeln“ kam mir vor allem folgender Gedanke in den Sinn: Das Prinzip „umgekehrte Periodisierung“, scheint echt zu fruchten…