Kategorie: recovery

Hier sehen Sie ein Bild eines erkälteten Schlumpf
Laufen LIFESTYLE MIKRONÄHRSTOFFE recovery

7 Tipps wie Du Dem Open-Window-Effekt entkommst

Oktober. Grippewellen. Trainieren. Schlechtfühlen. Krankwerden. Unglücklich sein! Eine Kausalkette an klischeehaften aber leider schrecklich realen Mustern, die viele – vor allem Läufer – nur zu gut kennen dürften. Für manche ist es anscheinend völlig normal 2-3 Mal im Jahr krank zu sein. „So ist das halt, wenn die jährliche Grippewelle kommt“. Das macht unser Immunsystem nicht mit. Unser Körper streikt. Völlig normal(?) HALT STOPP! Vergiss das!

1200x800 Mertesacker eistonne
recovery regeneration SCIENCE TRAINING

(H)EIS-KALT: SCHNELLE REGENERATION NACH DEM TRAINING

Bei jeder Trainingseinheit kommt es im Körper zu mikrozellulären Schäden in der Muskulatur. Auch kleinere Entzündungen setzen ein. Aber das ist vollkommen normal und lediglich der natürliche Reiz-Adaptionsprozess des Körpers. Dem muss man sich bewusst sein. Abhängig von der Trainingsintensität, können Eisbäder bzw. Wärmebehandlungen die Regeneration beschleunigen. Was bringen Wärme bzw. Kälteanwendungen bei Läufern?