Allgemein

EVOLUTION IN UNSEREM ALLTAG

Sind wir von der Technik abhängig?

Karl Olsberg, nach eigenen Angaben Unternehmensberater, ehemaliger Geschäftsführer und erfolgreicher Gründer, liefert mit „Schöpfung außer Kontrolle – Wie die Technik uns benutzt“ einen ganzheitlichen Überlegungsansatz, wie sehr Mensch und Technik miteinander verzahnt sind. In dem Werk thematisiert Olsberg mögliche Auswirkungen vergangener, gegenwärtiger sowie zukünftiger technologischer Errungenschaften. (Fernsehr, Computer, Automobil, das Internet). Dabei skizziert er das Dasein sämtlicher Lebeformen anhand der Evolutionstheorie nach und erläutert, weshalb letztere nicht dem bekannten Evolutionsprinzip – bekannt durch C. Darwin – folgt. Sondern vielmehr einem sich wiederholend mathematischen Algorythmus gleicht.

„Angenommen, die Entwicklung der Technik folgt demselben evolutionären Prinzip, das für alles Lebendige gilt: Was bedeutet das für unsere Zukunft?“ (K. Olsberg)

Fakten, Fakten … und ein bisschen Fantasie

Abseits der in sich schlüssigen Handlung, die übrigens getreu einer typsichen Erzählung in 3 Akten aufgeteilt is, lassen sich zahlreiche praktische Erläuterungen finden, weshalb die Evolutionstheorie und deren unmittelbaren Auswirkungen allgegenwärtig in unserem Alltag verankert ist und liefert vielerlei Faktenwissen, das wohl in der Rubrik “Kann man mal gehört haben, muss man aber nicht“ vorkommen würde. So gesehen erfährt der Leser z.B. wie das menschliche Gehirn, samt seiner neuronalen Funktionsmechanismen, funktioniert oder weshalb wir im Grunde nachvollziehbar nicht die einzigen Lebewesen im Universum sein können. Ebenso ist Olsbergs’s Buch gespickt mit Praxisbezügen aus Forschung und Wirtschaft, Zahlen sowie Anekdoten, mit denen man in so manch einer Gesprächsrunde von Vorteil sein könnten – man möchte fast sagen, besonders eloqent daherkommen würden. Wusstet dudass der Weltroman Faust gar nicht von Goethe stammt? Wer waren die Ludditen? Und worum handelt es sich bei sog. Impulskäufen oder woher stammt das Sprichwort „der ist doch getürkt“?

Fazit: Ein nonkonformistischer Allrounder

Ein spannendes Werk, welches viele unteschiedliche Themenkomplexe thematisiert und miteinander sinnvoll kombiniert. Leser die sich in der Welt der Wissenschaften, Psychologie aber auch in Belangen nonkonformistischer Aspekte zu Hause fühlen, können  hier ohne Zweifel zu greifen.

 

 

Folge mir gern auch hier:
soeren@sportsfreund-blog.de
INSTAGRAM
LINKEDIN
YouTube
Facebook
RSS

über

31 Jahre jung, Freigeist und sportverrückt. Hat irgendetwas mit Marketing studiert, um dann doch auf den journalistischen Zug aufspringen zu wollen. Passionierter Triathlet ist er auch noch. Seine Leidenschaft zum Ausdauersport, Digitalen und Kreativen lebt er auf diesem Blog aus. Hey, schreib' ihm doch mal einen Kommentar :)

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial